Bruststechen

(nterkostalnerv)

… bei Interkostalneuralgie ist ein Schmerz, der durch eine Reizung des Rippennervs (Interkostalnerv) hervorgerufen wird und in den Brustkorb ausstrahlt. Atmungseinschränkungen, Beklemmungen und die Angst vor einem Herzinfarkt werden geschildert. Die Ursache liegt in einer dauerhaft schlechten Körperhaltung und der dadurch stark einschränkten Beweglichkeit des Brustkorbs. Die Folgen sind blockierte Wirbel- und Rippengelenke mit schmerzhaften Engpässen an den Nerven.

Blockaden lösen

Mit dem Backpress lösen sie gezielt die Blockaden an den Wirbel- und Rippengelenken und mobilisieren diese wieder. Die Nerven werden entlastet und die Schmerzen lassen nach. Eine dauerhaft gesunde Haltung ohne Beschwerden erzielen Sie durch die Anwendung des Backpress zum Beispiel an Ihrem Bürostuhl. Ein Befestigungsgurt ist im Lieferumfang mit enthalten.

Die Mobilisation lässt sich hervorragend auch im Türrahmen (Power-Pressing) oder an der Wand durchführen.

Einfache Übungen

Alle 12 Übungen sind schnell erlernt und sollten auch bei akuten Beschwerden durchgeführt werden.
Der Übungsaufbau ist dem Ablauf einer ganzheitlichen chirotherapeutischen Behandlung angelehnt.

Übungsheft

Löse deine Gelenkblockaden und verabschiede dich von deinen schmerzhaften Muskelverspannungen.

Backpress korrigiert:

  • Beinlängendifferenz
  • Schulterschiefstand
  • das abgesenkte Brustbein

Kundenstimmen

Häufig gestellte Fragen

 Wir sprechen von Bereichen/Zonen (Kreuzbein, Lendenwirbel, Brustwirbel, Halswirbel). Alle Bereiche werden beübt, es gibt keine festgelegten Punkte. Hinweis: Auf Gürtelhöhe wird nicht mobilisiert. 

 In den ersten 14 Tagen täglich (10 bis 15 Minuten) alle 12 Übungen. Erreicht wird eine deutlich verbesserte Symmetrie und Balance. Danach bedarfsbezogen anwenden z.B. vor/nach dem Sport, vor/nach/während der Arbeit, vor/nach dem Schlafen. 

 JA, gerade bei akuten Schmerzen sollte der Backpress eingesetzt werden. Die 12 systematisch aufgebauten Übungen verbessern die Symmetrie und Balance der Wirbelsäule und schaffen so die Grundvoraussetzung zur Genesung.

 NEIN! Achte auf: 

  • Die korrekte Position am Kreuzbein (Po) 
  • Gürtellinie auslassen 
  • Es gibt nicht den von uns festgelegten „Punkt“, gedrückt (gearbeitet) wird entlang der gesamten Wirbelsäule (außer Gürtelzone). 
  • Bei Tumoren an der Wirbelsäule 
  • Bei operativ versteiften Wirbeln 
  • Bei dauerhafter Kortisoneinnahme 
  • Bei hochgradiger Osteoporose 

Das einzige Programm, mit dem gezielt Gelenkblockaden gelöst und Gelenke mobilisiert werden, um sofortige Entspannung der Muskulatur und bestmögliche Bewegungssteigerung zu erreichen. 

Die Unterschiede zur Faszienrolle: 

Backpress verfolgt den Ansatz der Gelenkmobilisation (Gelenkblockaden lösen, um eine schmerzfreie Muskulatur zu erreichen). Backpress erklärt die Dysbalance und die daraus entstehenden Schmerzen. Backpress verfolgt das Ziel der optimalen Körpersymmetrie und -balance. 

Backpress ist intensiv dennoch gut verträglich. Achte auf eine entspannte Atmung und beurteile den Erfolg (Schmerzreduktion und Bewegungsverbesserung) nach den 12 Übungen. 

Eine sinnvolle Anwendung findet der Backpress schon bei jungen Heranwachsenden ab 6 Jahre bis zu Greisen (80 Jahre), denn das Übungsziel Körperbalance und Körpersymmetrie begleitet uns ein Leben lang.