Nackenverspannung und Nackensteife

(Cervicobrachialgie)

… sind das Ergebnis einer gezerrten Nacken- und Halsmuskulatur. Der Kopf lässt sich nur eingeschränkt und unter Schmerzen bewegen und fällt durch eine Haltung nach vorne auf. Die primäre Ursache des Leidens liegt zum Teil tiefer als der Nacken.                                

Gehen Sie den Blockaden an den Kragen

Mit der Backpress-Mobilisation lösen Sie die Blockaden an den oberen Brustwirbeln und den Halswirbeln. So bauen sie die schmerzhaften Spannungen in den Muskeln ab und beugen weiteren Muskelzerrungen vor. Mit der Genesung der Muskelstruktur, die ein paar Tage benötigt, verschwinden die Beschwerden dann komplett.

Bei täglicher Anwendung des Backpress bleibt Ihr Nacken für immer gesund.

Einfache Übungen

Alle Übungen sind schnell erlernt und sollten auch bei akuten Beschwerden durchgeführt werden.
Der Übungsaufbau ist dem Ablauf einer ganzheitlichen chirotherapeutischen Behandlung angelehnt.

Übungsheft

Löse deine Gelenkblockaden und verabschiede dich von deinen schmerzhaften Muskelverspannungen.

Backpress korrigiert:

  • Beinlängendifferenz
  • Schulterschiefstand
  • das abgesenkte Brustbein

Kundenstimmen

Häufig gestellte Fragen

 Wir sprechen von Bereichen/Zonen (Kreuzbein, Lendenwirbel, Brustwirbel, Halswirbel). Alle Bereiche werden beübt, es gibt keine festgelegten Punkte. Hinweis: Auf Gürtelhöhe wird nicht mobilisiert. 

 In den ersten 14 Tagen täglich (10 bis 15 Minuten) alle 12 Übungen. Erreicht wird eine deutlich verbesserte Symmetrie und Balance. Danach bedarfsbezogen anwenden z.B. vor/nach dem Sport, vor/nach/während der Arbeit, vor/nach dem Schlafen. 

 JA, gerade bei akuten Schmerzen sollte der Backpress eingesetzt werden. Die 12 systematisch aufgebauten Übungen verbessern die Symmetrie und Balance der Wirbelsäule und schaffen so die Grundvoraussetzung zur Genesung.

 NEIN! Achte auf: 

  • Die korrekte Position am Kreuzbein (Po) 
  • Gürtellinie auslassen 
  • Es gibt nicht den von uns festgelegten „Punkt“, gedrückt (gearbeitet) wird entlang der gesamten Wirbelsäule (außer Gürtelzone). 
  • Bei Tumoren an der Wirbelsäule 
  • Bei operativ versteiften Wirbeln 
  • Bei dauerhafter Kortisoneinnahme 
  • Bei hochgradiger Osteoporose 

Das einzige Programm, mit dem gezielt Gelenkblockaden gelöst und Gelenke mobilisiert werden, um sofortige Entspannung der Muskulatur und bestmögliche Bewegungssteigerung zu erreichen. 

Die Unterschiede zur Faszienrolle: 

Backpress verfolgt den Ansatz der Gelenkmobilisation (Gelenkblockaden lösen, um eine schmerzfreie Muskulatur zu erreichen). Backpress erklärt die Dysbalance und die daraus entstehenden Schmerzen. Backpress verfolgt das Ziel der optimalen Körpersymmetrie und -balance. 

Backpress ist intensiv dennoch gut verträglich. Achte auf eine entspannte Atmung und beurteile den Erfolg (Schmerzreduktion und Bewegungsverbesserung) nach den 12 Übungen. 

Eine sinnvolle Anwendung findet der Backpress schon bei jungen Heranwachsenden ab 6 Jahre bis zu Greisen (80 Jahre), denn das Übungsziel Körperbalance und Körpersymmetrie begleitet uns ein Leben lang.